Lehrgang der Landesgruppe 2009

Am 27. bis 29. November 2009, veranstaltete die Landesgruppe in der Gr. Eckernförde einen Ausbildungslehrgang in A, B und C. (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst)

Lehrrichter war Gerd Fricke und Lehrhelfer Peter Thienel.

 35 Teilnehmer einschl. Gäste aus Niedersachsen, Rhein-Ruhr, Weser-Ems, Sachsen-Anhalt und aus unserer Landesgruppe waren erschienen um die Gelegenheit zur Aus- und Weiterbildung wahrzunehmen.

Ein Teilnehmer stellte sich erfolgreich der Prüfung zum Sachkundenachweis. 

Jede Ausbildungsabteilung wurde vorher ausführlich mittels einer Bilderpräsentation im Vereinsheim vorgeführt, besprochen und diskutiert, ehe es dann zum praktischen Unterricht mit dem Hund nach draußen ging.

Verschiedene Methoden zur Fährtenarbeit wurden vorgestellt.
HF haben damit individuell die Möglichkeit, die erfolgreichste Lernmethode für ihren Hund herauszufinden und darauf aufzubauen. 

Gerd Fricke und Peter Thienel verstanden es vorzüglich, den Teilnehmern u.a. auch die neuesten Erkenntnisse zur tiergerechten Ausbildung zu vermitteln. Immer wieder wurde vermittelt, dass nur mit Konsequenz und besonders im Schutzdienst mit absolutem Gehorsam eine erfolgreiche Ausbildung möglich ist. 

An nachvollziehbaren Beispielen, wurde das Lernverhalten der Hunde für alle verdeutlicht und es werden bestimmt alle Teilnehmer die Eine oder Andere Ausbildungsmöglichkeit für sich und seinen Vierbeiner entdeckt haben die letztendlich zum Erfolg führt. 

Wir danken Gerd Fricke und Peter Thienel für diesen sehr gut vorgetragenen, anschaulichen Lehrgang.

Die Gruppe Eckernförde hofft, dass sich Teilnehmer und Gäste bei uns wohl gefühlt haben, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, sie doch alle ein schönes, interessantes, langes Wochenende erlebt haben.

Horst Krömer